Kleine Onlineshops und internationale Maschinenbau-Konzerne haben eines gemeinsam. Jedes erfolgreiche Unternehmen hat eine eigene Website. Der Wettbewerb um die Sichtbarkeit dieser Websites in den Suchmaschinen wird heute mit harten Bandagen geführt. In den vergangenen Jahren hat sich ein abwechslungsreiches und weitgefasstes Berufsbild rund um die Google SEO entwickelt.
Seit ein paar Jahren gibt es Berufe, die auf die SEO spezialisiert sind. Hierzu gehören beispielsweise der/die SEO-Manager/in. SEO Manager und Managerinnen arbeiten eng im Team mit der Marketing-Abteilung eines Unternehmens zusammen. Das heißt, diese SEO beruft erfordert eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Auch der Umgang mit umfangreichen Daten, eine gute Konzentrations- und ausgeprägte Analysefähigkeit sind Voraussetzungen, um diesen Beruf erfolgreich ausüben zu können.
Das hauptsächliche Aufgabengebiete SEO ist die Optimierung einer Webseite für das Ranking in den organischen Suchergebnissen einer Suchmaschine wie Google. Die optimierte Webseite soll möglichst weit oben in den Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen angezeigt werden. Dabei erstreckt sich die Optimierung einer Webseite bei der sogenannten OnPage-Optimierung im Wesentlichen auf den Inhalt. Bei der OffPage-Optimierung werden der technische Hintergrund und insbesondere das sogenannte Linkbuilding analysiert und falls erforderlich optimiert.
Wer die SEO als Beruf wählt, kann sich auf einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag freuen. Mit Sicherheit werden seine Fähigkeiten bei der Anwendung der auch in vielen Jahren noch gefragt sein. Experten für die Suchmaschinenoptimierung arbeiten entweder freiberuflich als Freelancer, bei größeren Unternehmen in der Marketing-Abteilung oder sie arbeiten als Angestellte bei einer SEO-Agentur.
Bei der OnPage-Optimierung wird zunächst die gesamte Webseite analysiert, um das Optimierungspotenzial zu ermitteln. Analysiert wird beispielsweise, ob die richtigen Keywords gewählt und in ausreichender Zahl an den richtigen Stellen platziert wurden. Auch der Content, das heißt der Text und die Bilder, die auf der Webseite gezeigt werden, werden analysiert und gegebenenfalls optimiert. Weitere Bereiche betreffen das Seitenlayout, die interne Verlinkung, die Farbgebung, die Navigation und die Größe der Dateien.
Bei der OffPage-Optimierung befasst sich die SEO im Wesentlichen mit dem technischen Hintergrund einer Website, dem Link-Building und den Backlinks, die auf die Webseite vorweisen. Backlinks sind für Google ein wichtiges Indiz für die Bedeutung einer Webseite. Je mehr andere Webseiten auf die eigene vorweisen, umso höher ist das Ansehen der eigenen Webseite. Im Rahmen der SEO werden beider OffPage-Optimierung beispielsweise Strategien entwickelt, wie erreicht werden kann, dass mehr hochwertige Backlinks auf die eigene Seite verweisen.
Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist im Laufe der Jahre immer komplexer geworden. Was früher noch ein Marketing-Mitarbeiter nebenbei erledigen konnte, ist heute die Aufgabe von Spezialisten. Es ist davon auszugehen, dass in Zukunft immer mehr Fachwissen für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung erforderlich ist. Die Spezialisierung wird aller Wahrscheinlichkeit nach weiter zunehmen. Viel Arbeitgeber haben mittlerweile die Bedeutung und den Nutzen einer sorgfältigen SEO erkannt. In der Regel werden jedoch Qualifizierungen im Bereich Informatik, Marketing oder auch ein kommunikationswissenschaftliches Studium erwartet.
Die SEO wird als Beruf mit Sicherheit auch in einigen Jahren attraktiv und gefragt sein. Wegen immer komplexeren Vorgaben und Regeln werden SEO Experten in zunehmenden Maße für immer mehr Unternehmen unentbehrlich werden. Dauerhaft als Spezialist gefragt zu sein bedeutet aber auch, sich kontinuierlich über neue Trends in der SEO zu informieren, um diese umsetzen zu können.
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